Skip to main content

Internationales U16 Turnier in Serbien

Harter Prüfstein für Österreichs Wasserball-Nachwuchs beim Dejan Popov 2024

Österreichs U16 Wasserball-Nationalteam hat vergangenes Wochenende am traditionellen Dejan Popov Turnier in Serbien teilgenommen und ist dabei auf die Nationalauswahlen aus Deutschland und Bulgarien sowie auf einige Teams europäischer Top-Akademien getroffen. Bei einigen Spielen hat es für das OSV U16 Team knapp nicht zur großen Überraschung gereicht, bei einigen Spielen hat dem Team von Coach Christian Stickler leider auch das notwendige Glück dafür gefehlt. Am Ende gab es in fünf Vorrunden Spielen ein Unentschieden und vier Niederlagen. Im Platzierungsspiel am Sonntag belegte die U16 nach dem 5:8 gegen Winterthur (Schweiz) Rang zehn.

Zum Auftakt traf die OSV U16-Auswahl im ersten Vorrunden Spiel am Freitag in Bečej (Serbien) auf BMWF, eine Best-of-Katalonien Akademien-Auswahl, bei der auch spanische Jugend-Nationalteamspieler im Kader sind und musste sich mit 3:14 geschlagen geben. Zweiter Gegner war Freitagabend Roter Stern Belgrad, eine der besten Akademien des ganzen Balkanraums. Die Serben haben sich in ihrem Auftaktmatch dem deutschen Nationalteam geschlagen geben müssen und wollten sich gegen Österreich rehabilitieren. Der OSV-Nachwuchs ist nach einem verdienten 9:9 in der regulären Spielzeit allerdings im Penalty-Schießen mit 1:3 unterlegen.

Auch in den weiteren Spielen konnte die Mannschaft von Christian Stickler leider keinen Sieg einfahren. Gegen das Nationalteam von Deutschland gab es eine 2:10-Niederlage. Das Team Deutschland war mit dem kompletten Kader angetreten, der kommendes Jahr auch die EM-Qualifikation bestreiten soll. Gegen das bulgarische U16 Nationalteam hielt Österreich das Spiel lange offen, musste sich dann am Ende doch mit 6:8 geschlagen geben. Das letzte Gruppenspiel gegen Barceloneta ging ganz glatt mit 14:5 an die Spanier. Das abschließende Platzierungsspiel gegen Winterthur (Schweiz), das als einzige Mannschaft mit älteren Spielern antreten durfte, verlor die OSV-Auswahl mit 5:8 und belegte am Ende Rang zehn.

Vorrunde
OSV U16 – BMWF Katalonien (Spanien) - 3:14 (0:5,1:3,2:4,0:2)
OSV U16 – Roter Stern Belgrad (Serbien) - 9:9 (3:3,2:1,1:3,3:2 Penalty Shootout 1:3)
OSV U16 – Nationalteam Deutschland - 2:10 (1:2,0:3,0:1,1:4)
OSV U16 – Nationaletam Bulgarien - 6:8 (2:1,1:1,1:2,2:4)   
OSV U16 – Barceloneta (Spanien) - 5:14 (0:3,1:4,1:6,3:1)
Spiel um Platz 9
OSV U16 – Winterthur (Schweiz) - 5:8 (1:2 2:1 2:3 0:2)