Skip to main content

Felix Auböck kehrt zurück

Olympiavorbereitung in Österreich - Noch 100 Tage bis Paris

In 100 Tagen beginnen die Olympischen Sommerspiele in Paris. Felix Auböck war einer der ersten OSV-Schwimmer, der sich nach Simon Bucher und Martin Espernberger für Olympia qualifiziert hat. Nach vielen Jahren im Ausland, in Berlin, Michigan, Loughborough und in den vergangenen Wochen wieder in den USA, hat sich der Olympiastarter nach seinem abgeschlossenen Studium dazu entschlossen, seine Zelte im Ausland abzubrechen, zurückzukehren nach Österreich und hier seine Olympia-Vorbereitung zu absolvieren. Auböck wird kommendes Wochenende bei der ATUS Trophy in Graz am Start sein und Samstag um 10.00 Uhr im Rahmen der Früh-Session nach seinem Vorlauf über 200 Freistil einen Medientermin geben, um seine Zukunftspläne zu präsentieren. 

ATUS-Trophy top besetzt
In Graz ist neben Felix Auböck mit Simon Bucher, Heiko Gigler, Valentin Bayer und Bernhard Reitshammer auch die komplette 4x100 Lagen Olympia-Staffel des OSV im Einsatz sowie fast das gesamte OSV-Team, dass sich bereits für die bevorstehende Schwimm-EM vom 10. bis 23. Juni in Belgrad und für die Junioren-EM in Vilnius vom 2. bis 7. Juli qualifiziert hat. Die ATUS Trophy in Graz ist damit top besetzt. Von den OSV-Olympia-Startern fehlt nur US-Student Martin Espernberger.
Infos und Ergebnisse

Qualifikations-Meeting für EM, JEM und Olympia
Viele Athletinnen und Athleten hoffen, sich im Rahmen der Trophy noch für die EM, die JEM oder die Olympischen Spiele im Sommer in Paris qualifizieren zu können. Aktuell stellt der OSV in den Sparten Schwimmen, Wasserspringen, Open Water und Synchronschwimmen bereits zehn fix qualifizierte Sportlerinnen und Sportler für Olympia und ist damit einer der größten nationalen Verbände in Paris.

Aktuelle Olympia-Quotenplätze für den OSV
Schwimmen
Felix Auböck (200, 400, 800 Freistil, 10 km Open Water)
Simon Bucher (100 Schmetterling, 4x100 Lagen)
Martin Espernberger (200 Schmetterling)
Bernhard Reitshammer (4x100 Lagen)
Valentin Bayer (4x100 Lagen)
Heiko Gigler (4x100 Lagen)
Open Water
Jan Hercog (10 km)
Synchronschwimmen
Anna Maria und Eirini Alexandri (Synchron Duett)
Wasserspringen
Anton Knoll (Turm) - Bestätigung noch ausständig